Ein Superfood erobert das Frühstück: Chia Samen Pudding heißt der neue, allmorgendliche Trend. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn die Kombinationen beim Chia Samen Pudding sind schier unerschöpflich. Geschmacklich ziemlich neutral, präsentieren sich diese kleinen Wundersamen vielfältig kombinierbar. Besonders ihr reichhaltiger Nährstoffgehalt hat den Hype um sie kräftig angeheizt. Beliebt vor allem bei Vegetariern wegen ihres hohen Protein-Gehalts, sind Chia Samen aktuell im weiten Feld der gesundheitsbewussten Küche nicht mehr wegzudenken. Neben zahlreichen guten Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren werden beim Genuss von Chia Samen auch Eisen und Calcium aufgenommen. Aus diesem Grund ist es absolut gerechtfertigt, Chia Samen als Superfood zu bezeichnen. Zusätzlich zu all diesen zahlreichen und vorteilhaften Eigenschaften von Chia ist die folgende sicherlich die beeindruckendste: In Verbindung mit Flüssigkeiten, wie beispielsweise Wasser oder Milch, quellen die kleinen Powersamen auf und garantieren so ein Sättigungsgefühl, das auch noch sehr lange anhält. Wen wundert es da noch, dass Chia Samen vor allem in Frühstücksvariationen sehr gern verwendet werden. Ein besonders leckeres Rezept für Chia Samen Pudding haben wir im Folgenden zusammengestellt.
Zutaten
Für das Topping:
Zuerst wird die Mango geschält und das Fleisch vom Kern befreit. Danach folgt die Birne und wird ebenfalls geschält und entkernt. Dann wird das Fruchtfleisch zusammen mit der Kokosmilch und dem Nussmus entweder in den Mixer oder in die Küchenmaschine geben.
Ein hohes Gefäß und ein Pürierstab sind aber ebenso praktikabel. Nun alle Zutaten gut miteinander vermischen und auf höchster Stufe pürieren. Unter die fertige, cremige Masse die Chia Samen unterrühren. Achtung: Nun nicht mehr pürieren!
Die Masse dann am besten auf zwei Gefäße aufteilen und über Nacht, mindestens aber für zwei bis drei Stunden, in den Kühlschrank stellen. So haben die Samen genug Zeit zu quellen. Es ist empfehlenswert, die Gefäße mit dem Pudding am besten abzudecken, entweder mit Deckel oder Frischhaltefolie.
Nach der Quellzeit ist der Chia Pudding fertig und weist nun eine deutlich festere Konsistenz auf. Jetzt hat man noch die Gelegenheit seinen Chia Pudding mit einem leckeren Topping zu garnieren.
Hier eignen sich frisch gehackte Nüsse oder Mandeln sowie frisch geschnittenes Obst am besten. Wer unbedingt Nachsüßen möchte, dem sei an dieser Stelle ein aromatischer Ahornsirup empfohlen - für einen himmlischen Karamell-Geschmack. Guten Appetit!