Kennen Sie schon unsere leckeren Nüsse, Samen und Trockenfrüchte? Dann wissen Sie auch, wie unsere Produkte verpackt sind, wenn sie zu Ihnen nach Hause geliefert werden. Warum ist das so wichtig, denken Sie vielleicht. Gerne erzählen wir Ihnen in diesem Blog mehr darüber!
Alle unsere Produkte werden auf Bestellung sorgfältig abgewogen und in unserem Lager verpackt. Damit Sie die Nüsse, Samen, Trockenfrüchte oder andere von Ihnen bestellte Produkte besonders lange genießen können, verpacken wir sie in wiederverschließbaren Plastiktöpfchen und/oder -eimern. Und darüber möchten wir Ihnen mehr erzählen.
Wir kümmern uns gut um unsere Produkte, wählen sie sorgfältig bei zertifizierten Lieferanten aus und verpacken sie dann bequem für Sie. Heute finden wir das alle noch sehr wichtig, aber mittlerweile denken wir, es sei an Zeit für eine nachhaltigere Art der Verpackung. Denn ganz ehrlich, wo landen denn die meisten Verpackungsmaterialien? Richtig, im Müll. Und da es auf der Welt bereits genügend Plastik gibt, haben wir nach einer nachhaltigeren und umweltverträglicheren Methode gesucht, um unsere ehrlichen Nüsse zu verpacken.
Ab jetzt können Sie sich bei Ihrer Bestellung für die meisten Produkte zwischen den vorhandenen Verpackungen in Form der Kunststofftöpfchen und/oder -eimer und einer Verpackung aus vollständig biologisch abbaubarem Material entscheiden. Wir verpacken diese Produkte in Tüten. Wir sind begeistert, deshalb möchten wir Ihnen mehr darüber erzählen. Ein biologisch abbaubares Material kann durch Mikroorganismen (Bakterien und Pilze) in minimale Bestandteile zersetzt werden. Das hört sich vielleicht nicht gut an, aber letztlich ist es gut, nachdem Sie die Nüsse gegessen haben und die Verpackung wegwerfen. Die Verpackung kann vorerst mit dem Restmüll entsorgt werden, da die heutigen Kompostieranlagen sie innerhalb ihrer Verarbeitungszeit nicht ausreichend zersetzen können. Sie können sich auch bei Ihrer Gemeinde über die Richtlinien für kompostierbare Verpackungen erkundigen. Sie können unsere Verpackungen im Biomüll entsorgen. Die Verpackung wird aus nicht fossilen Rohstoffen hergestellt; Zuckerrohr, Mais, Weizenstärke usw. Kompostierbares (Verpackungs-)Material muss eine Reihe von Anforderungen erfüllen und ist nach EN-13432 zertifiziert. Sie können dies am Keimling-Logo erkennen. Diesem Logo kann man vertrauen: eine unabhängige Partei nimmt hier Kontrollen vor. Auch unsere Etiketten entkommen dem Nachhaltigkeitsgedanken nicht. Diese bestehen aus einem schönen und umweltfreundlichen Papier, das aus Zuckerrohrfasern hergestellt wird. Dieser Rohstoff ist ein Abfallprodukt aus dem Zuckerrohranbau und kann jährlich erneuert werden. Das Material ist vollständig biologisch abbaubar, ebenso wie der kompostierbare Klebstoff auf Acrylbasis. Sowohl das Papier als auch der Klebstoff wurden nach EN-13432 zertifiziert und sind lebensmittelecht.
Sie sind bereits begeistert? Oder fragen Sie sich, ob Sie mit einer solchen biologisch abbaubaren Verpackung die Frühstückszerealien eines Morgens lose im Vorratsschrank finden könnten? Seien Sie beruhigt, das wird nicht der Fall sein. Zu allererst natürlich, weil der Inhalt Ihrer Bestellung viel zu lecker ist, um ihn liegen zu lassen! Darüber hinaus bleibt die Verpackung ebenso wie herkömmliches Verpackungsmaterial sehr lange erhalten. Durchaus haben aber Licht, Luft und Zeit mehr Einfluss auf das Material, was nach einem Jahr sichtbar werden kann. In einer professionellen Kompostieranlage dagegen zersetzen sich 90 % des Produkts innerhalb von 12 Wochen zu Partikeln mit einem Durchmesser von weniger als 2 mm. Innerhalb von 6 Monaten zersetzt sich das Produkt ausschließlich zu organischen Substanzen (CO2, Wasser und Mineralien). Also kein Problem im Vorratsschrank. Sind Sie auf unsere neuen, umweltfreundlichen Verpackungen neugierig geworden? Geben Sie in unserem Webshop eine „ehrliche“ Bestellung auf und lassen Sie sich überraschen!