Das Essen von Nüssen ist im Gegensatz dazu, was viele Menschen denken, gerade doch gesund und kann Ihnen helfen, das Gewicht zu halten oder sogar abzunehmen. Täglich eine Handvoll Nüsse sorgt nämlich dafür, dass Sie länger ein gesättigtes Gefühl haben. Dadurch haben Sie weniger die Neigung zu naschen. Nüsse sind natürlich sehr lecker zu essen und sind daneben auch noch gesund.
In Nüssen sind viele Eiweiße und Ballaststoffe, die für den Körper wichtig sind. Das Hungergefühl wird während der Nuss-Diät vermindert, da Nüsse eine Quelle von trägen Kohlenhydraten sind. Der Körper hat dadurch mehr Energie während eines längeren Zeitraums verfügbar und wird nicht schnell wieder nach etwas Neuem fragen. Die Versuchung zu naschen (schnelle Kohlenhydrate) wird so vermindert.
Daneben, dass Nüsse Ihnen beim Abnehmen helfen, enthalten Nüsse auch viele Phytosterine. Das sind Stoffe, die dafür sorgen, dass die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung herabgesetzt wird. Ungesättigte Fette sind gut gegen Herz- und Gefäßkrankheiten, Nüsse haben viele ungesättigte Fette. Nüsse enthalten auch viele gesunde Fette, Vitamine, Mineralien und Antioxidationsmittel, wie z.B. Magnesium, Kalium und Vitamin E.
Es ist natürlich niemals gesund, viel zu essen, auch nicht bei Nüssen. Eine Handvoll Nüsse (ungefähr 30 Gramm) pro Tag ist ein gutes Bestreben, aber auch das Essen von 2 Handvoll Nüssen pro Woche kann schon einen positiven Effekt haben. Eine große Zunahme an Kalorien wird sonst dafür sorgen, dass der positive Effekt der Nuss-Diät aufgehoben wird. Borrelnootjes sind selbstverständlich auch nicht gesund. Pure Nüsse, am liebsten ungesalzen, sind am gesündesten zu essen. Viele Nüsse können Sie sowohl gesalzen als auch ungesalzen erhalten. Es ist also sehr gesund, täglich eine Handvoll Nüsse zu essen, ob Sie nun beim Abnehmen sind oder nicht. Nüsse sind prima mit Salaten, Pasta, im Joghurt oder mit einem Eintopf zu kombinieren. Sie sind auch bequem als ein immer verfügbarer gesunder Snack mitzunehmen.